PermeaPad® - biomimetische Barriere

Über PermeaPad®

Unsere Mission ist es die innovative Technologie PermeaPad® (biomimetische Barrieren) in möglichst vielen Anwendungen zu integrieren. Dabei wollen wir unseren Kunden aufzeigen, wie einfach und nützlich in vitro Permeations-Assays sind. Unser Ziel ist es, die Medikamentenentwicklung zu beschleunigen und unsere Kunden bei der Implementierung der 3R´s (Refining, Replacing and Reducing) von Tierversuchen durch die Technologie zu unterstützen.

Mikroskopische Aufnahme einer befeuchteten PermeaPad® GIT Barrier.

Annette Bauer-Brandl

Professor, Department Physics Chemistry & Pharmacy University of Southern Denmark

Mein Interesse gilt den festen Arzneiformen, insbesondere die Entwicklung von neuen biomimetischen Modellen und Analysemethoden hinsichtlich des Freisetzungs- und Absorptionsverhaltens. Es ist mir ein Anliegen, durch bessere Vorhersage der oralen Bioverfügbarkeit die Optimierung der Formulierungen unter Einsparung von Tierversuchen voranzutreiben.

Wir nutzen die PlainPlates und PermaPad® in verschiedenen Formaten. In den Experimenten stellen wir nach, was sich aus den Formulierungen im Magen-Darm-Trakt bilden kann. Mit neuen Methoden untersuchen wir die kinetischen Vorgänge der Freisetzung der Arzneistoffmoleküle, Arzneistoffkolloide und Partikel zusammen mit der Permeation. Daraus können wir wichtige Rückschlüsse auf die Absorption der Formulierungen ziehen.

Massimiliano Pio Di Cagno

Associate Professor - Section for Pharmaceutics and Social Pharmacy

Meine Forschungsinteressen sind im pharmazeutischen Bereich sehr unterschiedlich und umfassen die physikalische Pharmazie, Solubilisierungstechniken zur Verbesserung der Löslichkeit schwer löslicher Verbindungen und die Entwicklung von In-vitro-Tools zur Untersuchung der Permeabilität von Arzneimitteln (z. B. PermeaPad®). Vor kurzem haben wir einen einzigartigen Ansatz für die Parametrisierung der Diffusionsfähigkeit von Arzneimitteln in ungerührten Medien entwickelt.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit mit Massimiliano Pio Di Cagno? Dann kontaktieren Sie ihn unter: m.p.d.cagno@farmasi.uio.no

Interview

Die Historie von PermeaPad®

2017

Start des Projektes. Erste Konzepte zur industriellen Fertigung der PermeaPad® GIT Barrier wurden aufgestellt.

2018

Die erste Prototypen-Charge der Barriere wurde gefertigt. Die Spritzguss-Werkzeuge für die 96-well PermeaPad® Platte wurden fertig gestellt.

2019

Marketlaunch der PermeaPad® GIT Plate und PermeaPad® GIT Barrier und Patenterteilung in Europe und den USA.

2021

Mehr als 20 Publikationen wurden bereits veröffentlicht und die .Permeability Series (Webinarreihe) wurde ins Leben gerufen.

2023

Mehr als 35 Publikationen wurden veröffentlicht. Start der PermeaPad® Skin Barrier Entwicklung

Benefits

Ready to use

Die Barriere wird bei Raumtemperatur gelagert. Sie ist sofort Einsatzbereit: Keine Vorbereitung der Membran notwendig.

Reduzierung von Tierversuchen

Mithilfe der aufgenommenen Permeationsdaten können Formulierungen gerankt und Tierversuche reduziert werden.

Robuste Membran

Es können in vivo Situationen simuliert werden. Die Barriere kann harschen Umgebungsbedingungen wiederstehen.

in vitro
Permeationsstudien

Die Produkte eignet sich hervorragend, um die passive Permeabilität von Wirkstoffen im Labor zu ermitteln.

Webinaraufzeichnung
anfordern

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner